Aktionstag gegen Rassismus an der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel Völklingen

Stolz wie Bolle bei der Scheckübergabe

Heute fand an der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel Völklingen der Aktionstag gegen Rassismus statt. Die ganze Schule mit ihren 600 Schülern aus unterschiedlichsten Kulturen war auf den Beinen. Es gab zahlreiche vielfältige Projekte – unter anderem ein Fußballturnier mit alleine 85 Schülern aus den Klassenstufen 5 bis 7.

Es wurden zwölf Mannschaften gebildet und jede spielte stellvertretend für einen Verein, der sich für Integration und gegen Rassismus einsetzt. Und natürlich wurde nicht nur um einen Pokal gespielt, nein, die Mannschaft, die den ersten Platz erreichte, konnte ihrem Verein eine Spende über 1.000€ überreichen.

Und was sollen wir sagen: Es hätte ja schon absolut gereicht, dass wir vom Saarländischen Rockmusikerverband und unserem Rockmobil von einer tollen Schülermannschaft vertreten werden, aber dass unsere Mannschaft auch noch gewonnen hat, das hat uns schlichtweg umgehauen!

Vielen Vielen Dank nochmal an alle Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Organisationsteam. Es war ein toller Tag!