Der Saarländische Rockmusikerverband, kurz SRV, ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Förderung der saarländischen Popularmusikszene. Er ist ein Zusammenschluss von Musikern und Musikbegeisterten aus den verschiedensten Bereichen und im Saarland bestens vernetzt – innerhalb der Musiker- und Kulturszene, zu öffentlichen Einrichtungen/Institutionen und Kooperationspartnern. Seit seiner Gründung 1988 arbeitet der SRV intensiv an unterschiedlichsten Konzepten zur Förderung der saarländischen Rock- u. Popularmusikszene. Hauptaufgaben des Vereins sind der Betrieb des Rockmobils und die Vermietung von Proberäumen.
Seit einigen Wochen kooperiert der SRV mit den beteiligten Partnern des Großregion-Projekts Multipistes. “Multipistes ist unsere neue Hoffnung im Rahmen unserer bisherigen Tätigkeit bezüglich Talent-, Band- und Musikerförderung!”, so die SRV-Vorsitzende Kathrin Berger.
Die Partner, die heute an Multipistes beteiligt sind, allesamt musikorientierte Institutionen aus den frankophonen Ländern der Großregion wie Lothringen, Wallonien und Luxemburg, kooperieren bereits seit 2010 miteinander. Seit Spätsommer 2012 ist diese grenzübergreifende, eng miteinander verzahnte Kooperation auf das Saarland, Belgien und Rheinland-Pfalz erweitert worden. Das Saarland ist durch den Kooperationspartner SRV vertreten. Das Kultusministerium unterstützt dieses Projekt ebenso finanziell wie auch Arbeit und Kultur Saarland GmbH.
Ziel von Multipiste ist es, den Bereich der professionellen Musik als Wirtschaftsfaktor in der Großregion zu etablieren und zu stabilisieren. Hierzu dient unter anderem die Errichtung eines Netzwerks aus verschiedensten Institutionen der Musikindustrie wie Booking-Agenturen, Managements, Verlage, Plattenfirmen, Produzenten, Tonstudios, Auftrittsorten etc.
Durch die bisher sehr erfolgreiche Arbeit im frankophonen Teil der Großregion entstand die Idee, Multipiste auf die gesamte Großregion auszuweiten. Dieses Projekt wird u.a. durch Intereg IV (www.interreg-4agr.eu) unterstützt.
Der SRV wird im Rahmen des Projekts, das bis Ende 2014 läuft, u.a. an der gezielten Bandförderung arbeiten und stellt zudem den Chefredakteur des Projekts, der in Kooperation mit Projektpartnern, Informationen für die Homepage zusammenträgt und diese online stellt.
Mehr Infos: www.multipistes.eu